PAPERDICE Group unterzeichnet „Charta der Vielfalt“

August 1, 2024

Ab sofort ist die PAPERDICE Group Unterzeichner und somit Teil der Charta der Vielfalt!

Die Charta der Vielfalt e. V. ist die größte Arbeitgebendeninitiative zur Förderung von Diversity in Unternehmen. Das Herzstück des Vereins ist die Urkunde „Charta der Vielfalt“, die von Unternehmen und Politik ins Leben gerufen wurde, um die Anerkennung und Einbeziehung von Vielfalt in der Arbeitskultur zu fördern.

Die Initiative setzt sich für ein vorurteilsfreies Arbeitsumfeld ein, in dem alle Beschäftigten – unabhängig von Alter, ethnischer Herkunft und Nationalität, Geschlecht und geschlechtlicher Identität, körperlichen und geistigen Fähigkeiten, Religion und Weltanschauung, sexueller Orientierung und sozialer Herkunft – Wertschätzung erfahren. Mit unserer Unterschrift stehen wir in einer Reihe mit weit über 6.000 Unternehmen, die sich ebenfalls für diese wichtigen Ziele einsetzen. Durch den Verein werden so über 14,7 Millionen Arbeitnehmende repräsentiert. Eine beeindruckende Zahl!

Zur Umsetzung der Charta haben wir uns einige Punkte vorgenommen, die wir in unserem Unternehmensalltag umsetzen werden. Dazu gehören beispielsweise, dass wir…

  • eine Organisationskultur pflegen, die von gegenseitigem Respekt und Wertschätzung geprägt ist.
  • die Vielfalt innerhalb und außerhalb der Organisation anerkennen, die darin liegenden Potenziale wertschätzen und gewinnbringend einsetzen.
  • die Inhalte der Charta zum Thema interner und externer Dialoge machen.
  • über unsere Aktivitäten und den Fortschritt bei der Förderung der Vielfalt und Wertschätzung jährlich öffentlich Auskunft geben.
  • das Team über den Mehrwert von Vielfalt informieren und es bei der Umsetzung der Charta einbeziehen.

Übrigens: Am 27. Mai findet jährlich der Deutsche Diversity Tag statt. Unternehmen, die die Charta der Vielfalt unterschrieben haben, zeigen an diesem Tag Flagge für Vielfalt im Unternehmen. Mit kleinen Aktionen machen sie auf dieses wichtige Thema aufmerksam und sorgen so vielleicht dafür, dass sich noch weitere Firmen der Initiative anschließen.

Wir sind stolz auf diesen Schritt und freuen uns auf die positiven Veränderungen, die er für unser Unternehmen und unsere Mitarbeitenden mit sich bringt.