“Anne Bonnys Schatz” und “Das magische Königreich”: Erfolgreiche Rätselkonzepte für die Jüngsten

Escape Games für junge Rätselfans gehören im Escape-Room-Markt zu den vielversprechendsten Wegen, neue Zielgruppen für die Angebote zu erschließen. Klassischerweise werden die meisten Escape Games erst ab einem Alter von ca. 14 Jahren spielbar. Zwei besondere Raumkonzepte von “Die Kulissenmacher” aus der PAPERDICE-Unternehmensfamilie bieten die Möglichkeit, den potenziellen Gästekreis zu erweitern. “Anne Bonnys Schatz” sowie “Das magische Königreich” haben sich bereits an verschiedenen Standorten bewährt und werden erfolgreich von Kund*innen angenommen.

Wachsende Nachfrage nach Angeboten speziell für Kinder

Escape Rooms für Kinder zwischen 6 und 10 Jahren pflegen in der Escape-Room-Welt bislang ein Nischendasein. Grund hierfür ist die Tatsache, dass Escape Games als eher preisintensive Freizeitattraktionen per se eine möglichst breite Zielgruppe ansprechen müssen – daher liegt es auf der Hand, zunächst jugendliche und erwachsene Zielgruppen im Angebot zufriedenzustellen. Dem gegenüber steht der Trend, dass auch immer mehr jüngere Gruppen kindgerechte Rätselabenteuer anfragen, etwa für einen Kindergeburtstag oder als Programmpunkt bei einer Klassenfahrt. Abgedeckt wurde dieser Bedarf in der Vergangenheit vor allem durch Outdoor-Spiele, die speziell für junge Zielgruppen konzipiert sind. Diese sind jedoch noch mehr als Escape Rooms ein klares Saisongeschäft und nicht wetterunabhängig. Hier haben “Die Kulissenmacher” einen klaren Bedarf gesehen und daher die beiden Spiele entwickelt.

Unkomplizierter Aufbau vor Ort

Bei der Entwicklung von “Anne Bonnys Schatz” und “Das magische Königreich” wurde die bestehenden Herausforderungen beim Betrieb von Escape Rooms speziell für Kinder von Beginn an mitbedacht und gelöst. Beide Konzepte sind daher als mobile Variante ohne feste Installationen in einem Raum ausgelegt. Sie können problemlos in bestehenden Räumen aufgebaut und bespielt werden, wenn diese nicht durch eine andere Gruppe belegt sind. Hier bieten sich insbesondere genreverwandte Räume an, die im Groben ebenfalls ein Piratensetting (Anne Bonnys Schatz) oder eine Abenteuer-/Phantasiewelt darstellen (Das magische Königreich). Aufgrund der großen Genrebeliebtheit werden sich in den meisten Attraktionen passende Escape Rooms wiederfinden. “Die Kulissenmacher” bieten darüber hinaus beide Spiele auch als Bundle mit einem passenden Raumsetting an, welches auch für andere Spielkonzepte genutzt werden kann. Entscheiden sich Betreiber*innen gegen ein eigenes Raumkonzept oder steht ein thematisch passender Raum nicht zur Verfügung (etwa durch eine Buchung), können beide Spielkonzepte problemlos auch in neutralen Settings wie einer Eventfläche, Restaurant oder sogar der Lobby eines Anbieters aufgebaut werden. Die Modularität beider Spiele sorgt dafür, dass Betreiber*innen vorhandene Flächen deutlich effizienter nutzen und so ihren Umsatz steigern können.

Die technische Ausstattung steht einem Escape Room in Nichts nach

“Anne Bonnys Schatz” und “Das magische Königreich” bestechen durch eine Ausstattung, die in ihrer Technik und Gestaltungsqualität einem herkömmlichen Escape Room in Nichts nachsteht. Verwendet werden in beiden Fällen Materialien höchster Qualität, die auch den Belastungen durch unerfahrene Erstspieler*innen problemlos standhalten. Interaktive Elemente, hochwertige Rätsel jenseits klassischer Zahlenschlösser und liebevolle Kulissen neben der Flexibilität der modularen Aufbauweise sind das, was beide Spiele besonders attraktiv für Anbieter*innen machen, die ihre Zielgruppe erweitern möchten.

“Anne Bonnys Schatz” – ein spannendes Piratenabenteuer

In “Anne Bonnys Schatz” gehen 4-6 Spieler*innen zwischen 6 und 10 Jahren auf ein Abenteuer im Stil einer Schatzjagd. Der Schatz der legendären Piratin Anne Bonny soll dabei von den Kindern untersucht werden. Die Story sieht vor, dass ein geheimnisvoller Auftraggeber die Gruppe als angehende Piraten engagiert, um die Truhe vorher zu öffnen und die Juwelen seines Urgroßvaters zu retten. Doch ganz so einfach ist es nicht. Ein sprechender Papagei möchte unbedingt gefüttert und ein geheimnisvoller Gegenstand aus dem Labyrinth befreit werden. Die Spieler*innen müssen einer singenden Truhe zuhören, um den richtigen Weg zu finden. Wenn die Kinder diese und weitere Aufgaben lösen können, werden sie mit dem Piratenschatz belohnt.

“Das magische Königreich”  ein phantasievolles Erlebnis

Auch “Das magische Königreich” wurde für Gruppen von 4-6 Spieler*innen im Alter zwischen 6 und 10 Jahren entwickelt. Hier geht es um den Hofmagier Zarvok, der den König in einen Stein verwandelt hat und nun die Macht an sich reißen will. Der König selbst leitet die Gruppe als sprechender und leuchtender Stein durch die Rätsel. Mit Zauberstab, Drachenfeuer, geheimen Trankzutaten aus dem Feenhaus und vielen weiteren geheimnisvollen Requisiten befreien die Kinder als mutige Zaubergehilfen die Kräfte der magischen Wesen und lassen dadurch den Zauberspruch im großen Magierbuch erscheinen. Aufwendig inszenierte Einzelelemente und versteckte Mechanismen lassen jede Gruppe vollständig in die Geschichte eintauchen.

Schnelle Umsetzung durch “Die Kulissenmacher”

Für die Umsetzung und den Vertrieb sind “Die Kulissenmacher”, ein Tochterunternehmen der PAPERDICE Group zuständig. In der Bestellung sind das spielfertige Raumkonzept sowie die Nutzungslizenz enthalten. Darüber hinaus wird ein geschütztes Marktgebiet mit einem Radius von 50 km garantiert. Die Lieferung enthält einen Game-, Reset- und Aufbauguide sowie sonstige Dokumentationen, etwa Druckdaten oder eine Ersatzteilliste.

Weitere Informationen und Bestellung:

Andrea Werthwein

Die Kulissenmacher GmbH

andrea.werthwein@die-kulissenmacher.de