Nachhaltigkeit

⸻ Unser Anspruch

Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit ist ein grundlegendes Prinzip, das in der heutigen Welt immer mehr an Bedeutung gewinnt. Ein klimaneutrales Unternehmen zu sein und zu bleiben, ist ein ehrgeiziges Ziel und ein entscheidender Schritt in Richtung einer verantwortungsbewussten Unternehmensführung.

Unser Anspruch in unserer Firmengruppe ist es, aktiv zum Schutz unseres Planeten beizutragen. Wir sind uns der Herausforderungen bewusst, die der Klimawandel mit sich bringt, und wir nehmen unsere Verantwortung ernst. Daher haben wir uns bereits früh verpflichtet, ein klimaneutrales Unternehmen zu sein und unseren ökologischen Fußabdruck so weit wie möglich zu reduzieren.

Klimaneutralität bedeutet, dass der Carbon Footprint eines Unternehmens auf Grundlage international anerkannter Standards berechnet und durch die Unterstützung von zertifizierten Klimaschutzprojekten bilanziell ausgeglichen wird. Für die Berechnung unseres CO2-Verbrauchs im Unternehmen haben wir uns mit ClimatePartner zusammengeschlossen. Gemeinsam sind wir die gesamten Ressourcen der PAPERDICE® Group durchgegangen und haben den Verbrauch von u.a. Strom- und Heizmittel sowie Dienstreisen und Arbeitswege ermittelt.

Im Jahr 2020 hat die PAPERDICE® insgesamt 130,50 Tonnen CO2 verbraucht, was einem jährlichen CO2-Fußabdruck von 15 europäischen Bürgern entspricht.

Was tun wir, um unsere Emissionen zukünftig noch weiter reduzieren zu können?

  • Reduzierung von Emissionen: Wir setzen auf Energieeffizienz und erneuerbare Energien in unseren Betriebsstätten, um unseren Energieverbrauch zu senken und die Emissionen zu minimieren.
  • Abfallminimierung und Recycling: Wir minimieren Abfälle und setzen auf Recycling, um die Mülldeponien zu entlasten.
  • Kompensation von Emissionen: Wir kompensieren unsere verbleibenden Emissionen durch Investitionen in Projekte zur CO2-Reduzierung, wie zum Beispiel Aufforstungsprojekte.
  • Bewusstseinsbildung: Wir sensibilisieren unsere Mitarbeiter*innen und Kund*innen für Nachhaltigkeitsfragen und ermutigen sie, ebenfalls einen Beitrag zum Umweltschutz zu leisten.

Unsere Vision ist es, nicht nur klimaneutral zu sein, sondern auch einen positiven Einfluss auf die Umwelt und die Gesellschaft zu haben. Wir sind davon überzeugt, dass Nachhaltigkeit und wirtschaftlicher Erfolg Hand in Hand gehen können, und wir setzen alles daran, diesen Anspruch in die Tat umzusetzen.